Kylix(-alternativen?)

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Son Jul 6 23:29:41 CEST 2003

Hallo Liste

Am 04.07.2003 16:58:24, schrieb Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>:
>On Fri, Jul 04, 2003 at 04:04:20PM +0200, electrig²as wrote:
>Waere evtl. mal nicht schlecht, wenn die Leute, die schon laenger mit
>Delphi/Kylix zu tun haben sich das Teil einfach mal anschaun wuerden,
>und einen kleinen Erfahrungsbericht hier abgeben koennten.
>Matthias? Frank?

Hier mal eine "Vorabantwort".
Zu freepascal - die Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Positives: Die dazu verfügbare IDE ist mit der von Borlandpascal 6.x
(damals noch unter DOS) vergleichbar. Der Sprachumfang und verfügbare
Bibliotheken ist nicht schlecht. Im Vergleich zu Kylix frisst die IDE
deutlich weniger Ressourcen.
Negatives: Die Bibliotheken sind (im Vergleich zu Kylix/Delphi-Dokumentationen)
sehr mager und unübersichtlich (letzteres ist vielleicht persönlich
gefärbt). Die Entwicklung von GUI-Anwendungen unter X ist ähnlich
mühselig wie zu C-Zeiten vor Glade o.ä. - also Lichtjahre weit weg von
Kylix.
Fazit: Ein für "in Objekt-Pascal denkende" Entwickler in vor-Kylix-Zeiten
sinnvolles und wichtiges Werkzeug, welches durch die freie Version von
Kylix (zumindest für unter Linux beginnende Pascaler) überholt und abgelöst
wurde/wird.

Die beiden von Christian angegebenen Links muss ich mir freilich noch
beschauen - um dann meinen Senf dazu abzugeben...
Bis dahin beste Grüße von
Frank
http://www.jagusch-online.de/frank