Linux restore??

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Jan 21 09:08:19 CET 2003

On Mon, 2003-01-20 18:00:37 +0100, Johannes Vieweg <jvg at gmx.neT>
wrote in message <20094.1043082037 at www13.gmx.net>:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte hier ein Linux von einer Platte auf die andere bringen. Nun stehe
> ich vor
> dem Problem der Realisierung. Liese sich das mittels eines einfachen dd
> realisieren
> und dann per Notdistri restoren? Was sollte man beachten??

'dd' ist nur geeignet, wenn Du gleiche Platten hast (vielleicht klappt's
auch noch, wenn die Zielplatte größer ist, aber dafür würde ich keine
Wette annehmen...).

tar ist ganz gut dafür geeignet. Du legst Dir irgendwo unter /mnt/ die
mount points für die neue Platte an und mountest alles so, wie es später
mal sein soll. Dann:

for i in "jeder alte mount point"; do
	(
		cd "${i}"
		tar cpf - -l --numeric-owner . | (
			cd "/mnt/${i}" && tar xpf -
		)
	)
done

Deine "alten mount points" bekommst Du ja bekanntlich mit dem
"mount"-Kommando 'raus, und von denen beachtest Du nur die echten
Platten-Partitionen. proc und usbdevfs etc. zählen nicht.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/