Firewall: Ports Programmspezifisch öffnen lassen

Martin Jäger j.a.y.7. at gmx.de
Son Jan 12 13:08:31 CET 2003

Hi,
ich habe hier nach wie vor noch meine SuSE8.0 am laufen. Mein Problem ist die
enthaltene Personal Firewall. Ich hab sie aktiviert und bis auf die
benötigten Ports alles geschlossen. Leider weis ich nicht, ob es möglich ist,
sie so zu konfigurieren, dass sie mit den Dateisende- und empfangsfunktionen
von ICQ und IRC zurechtkommt. Das Problem bei der Sache ist, dass die zum
Dateitransfer benutzten Ports jedesmal schwanken.
Die Frage lautet nun, ob es möglich ist die iptables (oder was Suse da nutzt)
mit einzelnen Programnamen zu versorgen (al la Windows Zone Alarm) und so
dynamisch Ports öffnen zu lassen, denn ich möchte nicht die ganze Zeit 10.000
Ports offen lassen müssen.

Gruß

		Martin

--
Diese eMail wude ohne Zuhilfenahme eines Microsoft-Produktes erstellt.