smbmount zum Backup

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Son Jan 5 16:33:10 CET 2003

Am Sonntag, 5. Januar 2003 14:09 schrieb Frank Matthieß:

> Du kannst mit
> "smbmount //servername/sharename -o
> username=user,password=geheim" oder besser
> "smbmount //servername/sharename -o
> credentials=/path/to/credential.file" (siehe man
> smbmount:credentials)

Jaja, nich hauen. Hätte ich wissen müssen. Bis hierher: Egal
welches Buckup- Programm (Ich wollte eigentlich das
mitgelieferte Tapestore verwenden) ich nehme - nach einiger
Zeit (ca. 20 mim?) trennt smbmount (?) die Verbindung. Und aus.

> Aber wenn des sich um eine Linux/UNix Kiste habdelt, dann
> bist Du mit einer Konstruktion ala

Leider sehr gemischte Umgebung. Ich muß regelmäßig 2 linux-
Rechner, 2 XP- und einen 2k- Rechner sichern. Ab und zu noch 2
NT4 und 2 98er.

> Um nun von einer zentralen Maschine _ohne_ Passworteingabe zu
> sichern kannst Du mit dem ssh publickey Verfahren arbeiten,
> mit dem dann eine Authentifizierung vorgenommen wird.

Das muß ich mir für später mal aufheben.
Danke.
hpw

--
Sind 2 Minuten relativ lang oder relativ kurz? Im Sinne der JStA
Nr. 1.0 lautet die Antwort: Es hängt davon ab,