smbmount zum Backup

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Jan 4 20:57:27 CET 2003

On Sat, Jan 04, 2003 at 07:22:52PM +0100, Hans- Peter Walther wrote:
> Backupmaschine mounten, sichern und wieder unmounten. Nun stell
> ich mich wieder etwas dämlich an, root kriegt ja auch nur /root
> gemounted?! wie krieg ich denn /?
Eine Freigabe fuer / anlegen?
Weiterhin ist fraglich, ob Du _wirklich_ so ein Backup haben willst.
Was spricht denn gegen entweder rsync oder den Backup-Server vom entsprechend
zu sichernden Rechner zu mounten und dort dann ein tar oder tar.gz abzulegen,
so dass alle Metainfos zu den gesicherten Daten auch erhalten bleiben?

Evtl. auch mal fertige Loesungen a la Mondo rescue anschaun, die auch
auf einen zentralen Server backupen koennen und gleichzeitig rescue-CDs
anlegen, mit denen man das backup wieder einspielen kann usw. usw.

--
Christian Ordig
Germany