Probleme Apache-ssl nach upgrade

Rene Scholz mrz at informatik.uni-jena.de
Fre Jan 3 23:59:48 CET 2003

moin,

ich habe einen Webserver von Debian 2.2 auf 3.0 upgegraded.
Gab die üblichen Probleme, aber nichts Ernsthaftes.

Allerdings habe/hatte ich jetzt größere Probleme mit Änderungen beim Apache, die CGI und
die User Authentification betreffen. Die httpd.conf wurde beim Upgrade kaum
geändert (nur LoadModule Zeilen, die man wieder korrigieren musste, wieso
wird php4 jedesmal deaktiviert??)

2 von 3 Problemen habe ich bereits lösen können:

 > Der Server ist:  http://www.thur.de/
 >
 > Diese Module sind in /etc/apache-ssl/httpd.conf aktiviert:

 > LoadModule sys_auth_module /usr/lib/apache/1.3/mod_auth_sys.so

Dieses Modul ist die Ursache, das mod_auth nicht funktioniert hat.
Warum wurde es durch den Upgrade aktiviert? Das war es vorher nicht!

 > 1. massig Einträge im error.log dieser Art:
 >
 > [Thu Jan  2 23:31:37 2003] [warn] Apache does not support line-end comments. Consider using quotes around argument: "# 194.237.142.99"
 > [Thu Jan  2 23:31:37 2003] [warn] Apache does not support line-end comments. Consider using quotes around argument: "# OpenTextSiteCrawler"
 >
 >   Was bedeutet das, was ist die Ursache und wie verhindert man das?
 >   Google und apache.org brachten keine Hilfe.

Dieses Problem besteht immer noch :(
Das Logfile wird dadurch sehr gross ...

 >   CGI-Skripte lassen sich nicht mehr unter
 >   /~Voland/cgi-bin/ aufrufen, und auch nicht unter /~voland/cgi-bin/

Das habe ich gelöst, indem ich suEXEC deaktiviert habe.
Dazu muss man die Datei /usr/lib/apache-ssl/suexec umbenennen, damit dieser
Eintrag im error.log verschwindet:

[Thu Jan  2 20:54:48 2003] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache-ssl/suexec)

Anscheinend kann man suexec nicht von seinen einkompilierten Settings
abbringen, daher kann ich es nicht verwenden.

rené
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
 der wird am Ende beides verlieren"             (Benjamin Franklin)