Distri

Thomas Schmidt Challenger-rip at gmx.de
Don Feb 27 19:28:28 CET 2003

Ich bin mal so frei, und setze die Diskussion auf der Liste fort, denn
es scheint ja auch ein paar andere Leute zu interessieren.

* Marcel Schmied schrieb am 27.02.03, um 11:59 Uhr:
> die Rechtliche Seite hab ich noch gar nicht bedacht, gut dass da jemand
> dran denkt :). Den FTP Server will ich da mit drauf haben, damit man die
> distri auch mal in einem kleinen netz benutzen kann. Wenn die die auf
> dem beben benutzen wollen, müssen sie schon selber wissen, dass es nicht
> gut für die Performance ist wenn da der FTP an ist, und jeder das 120 MB
> Patch saugt. Aber in einem kleinen netz 4-12 Mann bin ich doch froh wenn
> auf der CD alles drauf ist, um einen reibungslosen Ablauf
> sicherzustellen. Und da gehört nun mal dazu, dafür zu sorgen das jeder
> [...]

Ich glaube, ich denke da ein wenig in etwas anderen Dimensionen als
du!

(Beim Beben gehts darum etwas mehr als einen Server aufzusetzen, eher
um 20 bis 40, aber das werde ich wohl mit Hilfe von Systemimager lösen)
:-)

Aber das muss ja an sich kein Hindernis sein.

> Bei der Konfiguration von dem Server hatte ich eher an eine Web Basierte
> Lösung gedacht Apache & PHP sind ein gute Team, und PHP kann man auch
> auf der Konsole ausführen. ...

Also wenn man ein Lösung entwickelt, bei der man Front- und Backend
trennen kann, dann lässt sich so etwas sicher realisieren.
Für eine grosse LAN-Party denke ich da z.B. an einen zentralen Rechner,
von dem aus ich die ganzen anderen Gameserver überwachen bzw.
konfigurieren kann - denn bei 40 Rechnern möchte ich mich nicht auf
jedem Rechner einzeln anmelden müssen. ;-)
(Ich denke da an etwas in der Art von Gamehost, nur besser, und
natürlich für Linux.)
Gamehost gibt es hier: http://www.xoanan.com/gamehost/

> ... Ich hab auch gesehen das es für Diverse spiele schon
> fertige sachen gibt, die könnte man ja zu allererst mal zusammen auf
> eine CD Packen, vorausgesetzt es gibt kein rechtliches Problem.

Naja, von den Sachen, die ich bisher gesehen hab, konnte mich noch
keine so richtig überzeugen.

> Naja alles in allem scheint das ja gut anzukommen, und ich fände es echt
> genial wenn man da was auf die Beine stellen könnte. Gibt auch sehr
> viele ideen dazu.

Man müsste halt erstmal ein vernünftiges Konzept auf die Beine
stellen, und dann könnte man vielleicht ein Projekt auf sf.net
starten.

> Ach ja deine Mailadresse ist noch nicht sonderlich alt oder?

Doch, eigentlich schon - wie kommst du darauf?
(Das ist meine erste Mailadresse, die ich angelegt hab, als ich im
November 99 zu ersten Mal einen festen Internetzugang bekommen hab,
und seitdem bin ich auch auf der Liste subscribed) ;-)

MfG Thomas

--
Thomas Schmidt
:wq