Linux Spiele Server Distribution

Thomas Schmidt challenger-rip at gmx.de
Don Feb 27 11:29:26 CET 2003

Hallo

* Marcel Schmied schrieb am 25.02.03, um 16:26 Uhr:
> ich hab da eine Idee bzw. frage ob es so was schon gibt. Und zwar gibt’s
> ja für Linux Diverse Dedicated (Spiele)Server. Und da wär es doch für
> alle die LAN Partys organisieren voll genial, wenn es eine Distribution
> geben würde, wo sämtliche vorhandenen Server dabei sind...

Also ich hab mir vor längerer Zeit auch schon ähnliche Gedanken
gemacht.

Wenn man so etwas öffentlich verteilen möchte, ist das glaube ich
rechlich nicht realisierbar, das dieser Distribution die gesammten
Game-Server beiliegen, dem stehen sicher einige Lizenzprobleme
entgegen - man könnte allerdings sehr wohl für die Game-Server ein
paar Installer schreiben, das dürfte, sowohl rechtlich, als auch
technisch, realisierbar sein.

> mit einem FTP Server auf dem die Patches für die Spiele liegen...

Ich denke genau wie Christoph, das man das trennen sollte.
Meines Erachtens sollte auf einem Gameserver maximal ssh und die
entsprechenden Spiele laufen.

> einem einfach gehaltenem Tool zur konfiguration usw..

Bei einem solchen Tool ginge es ja wahrscheinlich primär darum zu
einzustellen, welche Gameserver, mit welchen Parametern auf dem
Rechner laufen sollen, und welche Gameserver automatisch beim Booten
des Rechners gestartet werden sollen.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal ein ähnliches Toll angefangen, allerdings
war das mehr ein ziemliches Chaos, basierend auf Shellscripen und
"dialog", doch mehr als ein Prototyp ist da bisher nicht draus
geworden.

> Hat da einer ne Ahnung ob es so was vielleicht schon gibt?

Also mir ist bisher nichts derartiges bekannt, allerdings wäre ich
auch sehr daran interessiert, so etwas mitzuentwickeln.

MfG

Thomas 'Challenger' Schmidt
Das Grosse Beben - Servercrew ;-)