Linux Spiele Server Distribution

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Die Feb 25 21:25:16 CET 2003

Hallo!

> Und da wär es doch für alle die LAN Partys organisieren
> voll genial, wenn es eine Distribution geben würde, wo
> sämtliche vorhandenen Server dabei sind

  Soweit klingt das schon ganz nett. Was ich noch für
wichtig halte: Einen modularen Kernel samt passenden Sourcen
- falls einem mal eben IPX fehlt oder dergleichen, kann man
schnell und meist ohne Reboot das Problem lösen.

  Und das der Server wenig offline ist, dürfte ja wichtig
sein.

> mit einem FTP Server auf dem die Patches für die Spiele
> liegen

  Vielleicht sollte man das trennen. Oder auf jeden Fall
eine Bandbreitenbeschränkung vornehmen, damit FTP die
Spiel-Kommunikation an sich nicht verdrängt und potentielle
DoS-Angriffe Halbstarker verhindert. Und natürlich sollte es
ein "Nur-Download-Server" sein oder einer, der ein nicht
direkt wieder lesbares Incoming besitzt. Klar.

> einem einfach gehaltenem Tool zur konfiguration usw..

  Was meinst du? IP-Adresse etc. bekommt man mit DHCP oder
per statischem Eintrag, der Rest sollte die laufenden
Server-Prozesse nicht sonderlich stören. Gut, der Hostname
sollte ggf. noch stimmen. Aber den meisten Server-Programmen
ist der ziemlich schnurz.

> Hat da einer ne Ahnung ob es so was vielleicht schon gibt?

  Ich glaube nicht. Aber ich kann ja nochmal in der Küche
nachfragen.

Christoph

--
Das "frueher" wo wirklich alles besser war liegt so ca. 60
Mio Jahre zurueck. (Juergen P. Maier)