MySQL & logischer Fehler

Johannes Vieweg jvieweg at druck-media.de
Mon Feb 24 14:05:03 CET 2003

Hallo zusammen,

ich habe hier ein MySQL 3.23.36 laufen. Neulich habe ich in eine Select-Abfrage einen
logischen Fehler eingebaut, der dazu führte, daß der mysqld sich fleißig am Hauptspeicher
bediente und auch die Swapdatei (immerhin 500MB) nutzte. Außerdem war das System nicht
mehr für andere Anwendungen verwendbar.
Nun meine Frage: Kann man rein von Linux aus gesehen verhindern, daß sich MySQL derart
Speicher nimmt? Wenn man mal davon ausgeht, daß logische Fehler in SQL Statements
eigentlich bei der Programmierung leicht entdeckt werden, könnte doch das System durch
einen gekaperten SQL Account mit einer einfachen Select - Abfrage lahmgelegt werden.

Johannes

P.S.: Die fehlerhafte Abfrage lautete:
      Select tabelle1.ID from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.ID != tabelle2.ID;