openmosix

Tobias Nowack TobbY at Indiancoder.de
Mon Feb 17 11:40:38 CET 2003

Hi!

> Die 3C905 ist nicht wirklich für Vollast geeignet. Die hat fast keinen
> Chipinternen Bufferspeicher mehr. Das führt zu hoher CPU Last und zu
> Packetfehlern.

Das haben wir auch schon bemerkt, wobei die Karten bei einem Stresstest von
openmosix der mit noch höherer CPU load fährt, aber anscheinend nicht so eine
hohe Paketdichte auf der Netzwerkseite hat, keine Probleme macht.

> Was für ein Chip ist auf der Netgear FA311? Wenn es ein Realtek Chip
> ist, gilt das oben gesagt erst recht. Diese Karten gehören in Maschinen
> die nicht kritsch sind, wenn 'man' die überhaupt einsetzten will/muss.

Ne.. das ist kein Realtek: das ist eine National Semiconductor Corporation
DP83815. Hier noch das Datenblatt:
http://www.netgear.de/download/dokumentation/netzwerkkarten/Datenblatt_FA311.pdf

> Als Alternative sind Karten mit Intel oder DEC Chipsatz zu empfehlen.
> Ich persönlich nehme zur Zeit gerne die KTI-320 für ca. 40EUR, da diese
> mit dem DEC Chip arbeitet und mit dem "tulip" Treiber angesprochen
> wird.

> Was passiert mit dd if=/dev/zero | ssh root at ilc15 "cat - > /dev/NULL" ?

Also auf dem Netzinterface werden Daten Transportiert, aber keine Pakete
gedropt.

> Das deutet auf das o.g. Problem hin.

Dachte ich mir auch..

TobbY