openmosix

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Mon Feb 17 11:03:08 CET 2003

Sonntag den 16.02.2003 um 12:22 CET +0100, schrieb Tobias Nowack:
> [...]
>
> Hat von euch schon mal jemand erfahrungen mit mosix oder openmosix gemacht.
>
> Wir haben hier das Problem das die beiden kerneltreiber auf der Netzwerkseite
> so viele kleine Pakete durch's Netz schieben, das unser Netzwerkkarten nicht
> mitkommen.
>
> Wir haben hier AMD Athon's 1 GHz with PC133 SD RAM ca. 600 MB.
> Als Netzwerkkarten kommen bisher 3com 905 PCI oder Netgear FA311 zum Einsatz.
> Interessanter weise treten die Fehler bei mosix sowohl auf dem "Server" als
> auch auf dem "Clienten" auf, bei open Mosix nur noch auf dem "Server".

Die 3C905 ist nicht wirklich für Vollast geeignet. Die hat fast keinen
Chipinternen Bufferspeicher mehr. Das führt zu hoher CPU Last und zu
Packetfehlern.

Was für ein Chip ist auf der Netgear FA311? Wenn es ein Realtek Chip
ist, gilt das oben gesagt erst recht. Diese Karten gehören in Maschinen
die nicht kritsch sind, wenn 'man' die überhaupt einsetzten will/muss.

Als Alternative sind Karten mit Intel oder DEC Chipsatz zu empfehlen.
Ich persönlich nehme zur Zeit gerne die KTI-320 für ca. 40EUR, da diese
mit dem DEC Chip arbeitet und mit dem "tulip" Treiber angesprochen
wird.

> Hier hab ich mal die relevanten informationen bei einem Job mit ca. 3 Mio.
> Paketen aus dem ifconfig rauskopiert:
>
> Mit der Netgear Karte:
>    RX packets:2470739 errors:0 dropped:72 overruns:20 frame:0
>    TX packets:1579756 errors:2 dropped:0 overruns:2 carrier:2
> Mit der 3 com Karte:
>    RX packets:3054622 errors:0 dropped:0 overruns:46 frame:0
>    TX packets:2457158 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>
> Ein Test der Netzwerkkarten mit:
> dd if=/dev/random  | ssh root at ilc15 "cat - > /dev/NULL"
> führt zu keinen Fehlern.

Was passiert mit dd if=/dev/zero | ssh root at ilc15 "cat - > /dev/NULL" ?

> Auch kann ich die zwischengeschaltete Netzhardware ausschliessen da die
> Probleme auch auftreten wenn ich 2 Rechner mit einem x-link Kabel verbinde.

Das deutet auf das o.g. Problem hin.

Frank.
Frank Matthieß                                    frankm at lug-owl.de

     Digital Restriction Managment - Freedom for industry.
             Ross Anderson TCPA/Palladium FAQ
        http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html
      http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html