mailing list archiv und spam

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Feb 9 12:41:29 CET 2003

On Sun, 2003-02-09 01:38:19 +0100, Christian Ordig <chr.ordig at gmx.neT>
wrote in message <20030209003819.GA19567 at odin.chris.com>:
> Hi Leute,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass wir zwar den Spam von der Liste fernhalten,
> wenn nur angemeldete Leute schreiben druerfen, und der Admin den Mist
> abweist, allerdings landet es trotzdem im Listen-Archiv, was wohl nicht
> wirklich Sinn und Zweck der Sache sein kann.
>
> Ich habe den Mailman nicht eingerichtet, und hab auch nicht wirklich Ahnung
> davon (hab auch momentan keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen),
> irgendeine Idee?

Wir (lug-owl.de) haben ja ein recht ähnliches Setup (Mailman, die
Ankündigungungs-Mails sehen auch recht ähnlich aus:-) aber in unserem
Archiv landen nur Mails, die wirklich über die Liste gegangen sind.
Abgewiesene Mails (-> Spam) wird nicht archiviert und ich wüßte nicht,
daß wir das 'was besonderes zugetan hätten...

Wir benutzen pipermail dafür, kommt mit Mailman mit und ist damit auch
ganz nett integriert... Leider haben wir immernoch ein paar Probleme mit
Umlauten, aber die werd' ich nächste Woche mal angehen, hab' gerade
Urlaub.

Ihr habt Umlaute, aber auch den Spam. Wie's aussieht, werden bei Euch
alle Mails vor Mailman archiviert, bei uns dahinter. Vielleicht solltet
Ihr via /etc/aliases einen lokalen Empfänger einrichten, über den Ihr
die Mails archiviert, und diesen als Mitglied der Liste ein Mailman als
Mail-Empfänger eintragen:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/