Kernelfrage

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Mon Feb 3 21:16:11 CET 2003

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:

> Nun mal ne weitere Frage: Kann man irgendwie
> herausbekommen, ob in einem laufenden Kernel eine
> bestimmte Option hineinkompiliert wurde (außer in .config
> zu guggen).  Beim Booten erkennt das System einen
> Chipsatz, behauptet aber, der wäre nicht einkompiliert.
> Ich hab mir mal die .config angeschaut, da ist die Option
> aktiviert, aber ob ich danach den Kernel übersetzt habe,
> weiß ich nicht mehr so genau ...

  Mir fallen da nur zwei distributionsspezifische Dinge ein:

1. Suse-Kernel erzeugen ein "kconfig" oder so ähnlich im
"/proc/", welche die Kernel-Konfiguration enthalten.

2. Debian-Kernel lagern ihre aktuelle Config normalerweise
mit im "/boot/" ab, und dem Namen ".config-<kernelversion>"
oder so in der Art.

  Eine allgemeine Methode ist mir nicht bekannt. Man könnte
natürlich auf die "ksyms" zurückgreifen und damit versuchen
herauszufinden, was man so alles kompiliert hat. Aber wie
gut diese Methode funktioniert, weiß ich nicht.

Christoph

--
[D-Dorf] Es gibt doch in der Gegend bestimmt eine
Sondermuelldeponie, oder? -- Du meinst Köln? (Philipp