Resourcen-Vergabe am PC

Matthias Leonhardt ml at mleo.net
Don Dez 11 11:10:44 CET 2003

Hallo Leute,

> Da Du IRQ 10 anscheinend für die 3c509 brauchst, _mußt_ Du im BIOS IRQ
> 10 als "Legacy ISA"-Interrupt eintragen. Damit verbietest Du, daß
> irgendeiner PCI- (oder ISA-Pnp-)Karte dieser Interrupt zugewiesen wird.
PCI-IRQ-Leitungen sind bei allen Boards fest verdrahtet. D.h., wenn zwei
PCI-Geräte den selben IRQ benutzen, muß man sie in einen anderen Slot
stecken, damit sie unterschiedliche IRQs bekommen. Wenn du IRQ 10
sperrst (mit force-legacy im BIOS), bekommen sie halt beide IRQ 9 oder
einen anderen - aber immer beide den selben. Also hilft nur, die Karte
in einen anderen PCI-Slot zu stecken.
Da es aber nur 4 IRQ-Leitungen für PCI gibt und da die ganzen internen
Geräte wie USB-Controller, Onboard-Sound, Onboard-Lan auch diese 4
Leitungen mitbenutzen, ist es manchmal nötig, ein bißchen mit den Karten
zu jonglieren, weil die Treiber oft zu blöd sind IRQ-Sharing sauber zu
machen.

Meine Netzkarte funktioniert übrigens nur, wenn das BIOS die IRQs
verteilt hat - das geht, wie du schon richtig geschrieben hast mit
"plug&pray-OS=NO" und kernel-Option "NOAPIC".

Gruß & bye, Leo