Soundproblem unter SuSE 8.0

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Sam Dez 6 23:10:28 CET 2003

Hallo!

Martin Jäger wrote:

  Ich habe mal ein paar Zeilen deiner Logs umsortiert:

> Nov 11 18:21:25 pc1 kernel: eth0: 3c5x9 at 0x200, BNC port,
>   address  00 a0 24 77 79 88, IRQ 10.
                                ^^^^^^
> Nov 11 18:21:25 pc1 kernel: usb-uhci.c: USB UHCI at I/O
>   0xd400, IRQ 10
            ^^^^^^

> Nov 13 17:55:30 pc1 kernel: ALSA
> ../alsa-kernel/pci/es1938.c:1429: unable to grab IRQ 10
                                                   ^^^^^^

> Es scheint also zu einem IRQ Konflikt gekommen zu sein.

  Gut erkannt. Als nächstes solltest zu zusehen, daß nicht mehr alle
Karten ausgerechnet IRQ 10 haben wollen. Hast du im Bios versehentlich
"Plug&Play OS" oder dergleichen auf "yes" gesetzt? Falls dein Bios das
mag, kannst du dann auch gleich noch einen ECSD-Reset (sp?) machen. Dann
sollte das Bios zumindest erst mal versuchen, die Karte nicht zu
verwürfeln.

  Je nachdem, was für Karten das noch sind, mußt du ggf. Jumper
umsetzten oder mit der Firmware-Diskette mit Setup-Programm an sie
herantreten.

  Ansonsten kann man in der modules.conf meist noch andere Parameter für
die Karten angeben, falls du sie als Module lädst, ggf. kannst du
Kernel-Parameter nutzen.

> Mein Problem ist, dass ich auch ne Zeit lang mal wieder mit meinen beiden
> Netzwerkkarten herumexperiementiert habe.

  Ich glaube dir.

> Die eine (3com 3c509) nutze ich unter Linux, die andere (LevelOne)
> unter Windows.

  Seltsam. Wie du meinst. Übrigens kenne ich von Levelone nur zwei
Netzwerkkarten, und die haben einen Realtek-Chipsatz. Angesprochen
werden sie von den ne2k- bzw. 8139too-Treibern.

> Ich hab aber noch nicht die richtigen Komandos gefunden, die mir mehr
> Aufschluss über die irq-Verteilung unter Linux geben.

  Folgende Befehle sollten dir eine nette Resourcenverteilung verraten,
sofern proc gemountet ist:

cat /proc/interrupts
cat /proc/ioports
cat /proc/dma

> Die Soundkarte ist definitiv in Ordnung (läuft nach wie vor unter
> Win98). Wenn ihr mehr Infos braucht, dann fragt.

  cat /proc/interrupts und lspci wären nicht uninteressant.

Christoph

P.S.: Bitte kürze deine Zeilenlänge auf ein Maß unter 80 Zeichen. 72
wäre fein.

--
Pssst! Rate mal weswegen MCSEs Weihwasser fürchten... --
Weil man ständig versucht sie dadrin zu ersäufen?