fdisk

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Sam Dez 6 23:12:36 CET 2003

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:

> Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze:
>
> Wie es dazu kommen konnte, das sda1 nicht an einer Zylindergrenze
> endet, kann ich mir nur durch ein unsauberes umount erklären.
> Was mich interessiert ist, kann ich die Zylindergrenze reparieren,
> ohne gleich alle Daten zu verlieren?

  Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (die Platte war logisch 2GB
größer als physikalisch) und konnte mit gpart problemarm eine neue
Partitionstabelle ohne die Lücke raten lassen. Und die Daten waren
hinterher auch noch da. Trotzdem solltest du eine Sicherungskopie
machen, zusätzlich zum sicherlich vorhandenen Backup. Zumindest von der
Partitionstabelle - das bißchen MBR bringt ja niemanden gleich um.

Christoph

--
[Uzi] Wenn du die fallen läßt, geht sie *zuverlässig* in
einen definierten Betriebszustand: sizilianisch entladen.