Duplexmodus feststellen

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Fre Apr 11 23:08:19 CEST 2003

On Fri, 11 Apr 2003, Johannes Vieweg wrote:

> wo kann ich denn unter Linux feststellen, welcher Duplexmodus bei der
> Netzwerkkarte aktiviert ist?

also wenn ich das richtig verstanden hab, weiss das nur die karte, und das
betriebssystem kümmert sich da gar nicht weiter drum.
man kann manche karten aber danach fragen.(z.b. mit mii-tool oder ethtool)
(meine (billig-)realtek-karte konnte ich dazu aber z.b. nicht überreden.)

> Ich habe hier ein 100Mbit/s Netzwerk, bekomme
> aber nur ca 2Mbit Durchsatz. Könnte auf Halfduplex deuten...

wie hast du das denn gemessen?
selbst mit 10mbit/half-duplex sollte da wesentlich mehr drin sein.
bringt ifconfig irgendwelche auffälligkeiten? (errors oder so)

gruß
	michas, der sich neulich auch mal mit dem thema rumschlagen musste
--
Sattinger's Law:
        It works better if you plug it in.