LPD-Absturz in Printserver?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Sep 22 23:52:45 CEST 2002

Hallo Liste,

ich hab was richtig seltsames hier gerade.
Ich habe einen Seh IC3-ETHER-KYO-SF/F in einem Kyocera FS-1500
stecken. Ersteres ist ein Ethernet/Printserver Modul ... und
zweiteres ein Drucker :-)

Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings
nachdem ich mehrmals lpq aufgerufen habe, scheint der interne LPD
abzustuerzen ... jedenfalls dauert es ewig, bis ich via lpq wieder
eine Antwort bekomme, und dann meldet er, dass die Verbindung weg
ist. Ein nmap hat auch gezeigt, dass port 515 ploetzlich nicht
mehr offen ist. Das ganze passiert sowohl mit lpr 0.48 als auch
mit lprng 3.8.12 nach durchschnittlich 3-4 lpq Aufrufen.
Ich hab dann mal ganz entnervt die aktuelle Knoppix 3.1 Beta eingelegt,
die CUPS als Drucksystem nutzt ... dort war das Modul nicht aus der
Ruhe zu bringen ... egal wie ich es angesprochen habe (lpd oder
direkte TCP-Verbindung)
Hat irgendwer eine Idee, oder aehnliche Sachen schonmal erlebt?

--
Christian Ordig
Germany