umstellung ipchains iptable

Michael Grosseck micha at electric-solutions.de
Die Okt 29 17:55:34 CET 2002

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit iptable. irgendwie funktioniert das
portforwarding nicht und ich weiß einfach nicht weiter.
als erstes hab ich masquerading eingeschalten, damit alle im lokalen
netz surfen können usw.

#iptables -t nat -I POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

das funktioniert auch wunderbar.
nun will ich aber z.B den port 80 auf einen Rechner im internen netz
umleiten...
dazu hab ich folgendes gefunden:

#iptables -A PREROUTING -t nat -i ppp0 -d ip von der telekom -p tcp
--dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.1.11:80

nun sollte ich eigentlich laut beschreibung von aussen die page von
192.168.1.11 sehen, aber ich bekomme nur ein connection refused.
Was mach ich falsch. Muss ich eventuell noch ein anderes flag auf 1 setzen?
Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Buch oder ein Link für
iptables? Ich würde gern mehr darüber lesen...

Danke im Vorraus

Michael