Linux Kurs fuer Fortgeschrittene

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Okt 24 10:30:35 CEST 2002

Hallo Liste,

ich bin immer noch in der Planung eines Fortgeschrittenen Kurses, als
Fortsetzung meines Anfaenger-Kurses. Problem dabei sind vor allem Themen-
schwerpunkte, und der Einstieg (jeder bringt unterschiedliches Vorwissen
mit und interessiert sich evtl. ueberhaupt nicht fuer einzelne Punkte,
dafuer aber evtl. fuer Sachen, die ich nicht drin habe...)
Ich habe einmal eine Liste moeglicher Themen zusammengestellt, die
entweder in den eigentlichen Kurs integriert werden koennten, oder
die auch als extra Veranstaltungen laufen koennten/sollten, weil es
in sich geschlossene Themengebiete sind.
Ich wuerde mich ueber Anregungen und Tips freuen, evtl. kommt ja am Ende
eine Art massgeschneiderter Kurs bei raus. Ich denke dabei vor allem auch an
die Leute, die den Anfaenger-Kurs schon mitgemacht haben, und von denen ich
von Zeit zu Zeit immer wieder nach einer Fortsetzung gefragt werde.
Ausser ueber weitere Themenvorschlaege, wuerde ich mich natuerlich ueber
Zustimmung/Ablehnung zu den einzelnen genannten Punkten freuen, damit ich
weiss, worauf ich besondere Schwerpunkte legen sollte. (ich werde das
statistisch auswerten, und davon meine Prioritaeten bei der Ausarbeitung
abhaengig machen *gg*)

hier also nun die zur Zeit angedachten sehr groben Themen-Komplexe:
die Form und Rechtschreibung entspricht der eines Schmierzettels :-)

* selber compilieren von Software
* init scripte
* Soundkarte installieren
* Kernel compilieren/patchen
* Bootmanager
* logfiles lesen/konfigurieren
* drucken
* moegliche eigenständige Kurse:
  * Mail-Server (sendmail, procmail, IMAPd, webmail)
  * file-server (samba, nfs, coda, nis)
  * Internetzugang
  * Internet-Server (mit DynDNS usw.)
  * Datenbanken (Perl+Datenbanken)
  * moeglichkeiten von cluster-loesungen
  * user mode linux (jails)

Danke Euch, fuer Eure Tips, und ich hoffe, dass so ein Kurs entstehen kann,
der regen Zuspruch findet.

--
Christian Ordig
Germany