SpamAssassin Hardware Anforderungen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Okt 21 17:14:04 CEST 2002

On Mon, Oct 21, 2002 at 11:44:11AM +0200, Christian Ordig wrote:

> jap. so weit die Theorie ;-)
habe jetzt eine Loesung gefunden.
ich habe den Aufruf des spamc in der procmailrc mit einem lock versehen,
also so:
alt:
:0fw
neu
:0fw:

das heisst, selbst parallel laufende procmails (die ja parallel vom sendmail
gestartet werden), koennen nur eine spamc Instanz oeffnen. Das heisst ich habe
eine Serialisierung drin, die sich auf den Filter-Aufruf bezieht ... zwar auch
nicht wirklich die tollste Loesung, aber ich hab jedenfalls keine 100 parallelen
spamc/spamd mehr, und es laufen alle Mails durch den Filter, weil der spamd nicht
ploetzlich dicht macht.

Ist natuerlich keine Loesung fuer ein groesseres System, was wenns geht noch mehr
als eine CPU hat ... da muesste man das irgendwie intelligenter loesen koennen...

--
Christian Ordig
Germany