SpamAssassin Hardware Anforderungen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Okt 20 17:25:54 CEST 2002

Hallo Liste,

ich habe mir gerade den SpamAssassin installiert, und habe folgendes
Problem:
bei einem fetchmail werden teilweise grosse Mengen von Mails von einem
POP3 Server geholt und an sendmail uebergeben. Sendmail wiederrum ruft
procmail, was SpamAssassin aufruft. Allerdings werden mehrere (alle?)
mails versucht parallel zuzustellen, was dazu fuehrt, dass pro Mail
ein perl Interpreter mit SpamAssassin gestartet wird, was hier auf
meinem System (Pentium 120/128MB RAM) zu einem voll ausgelasteten
System gefuehrt hat, bei dem selbst sendmail keine Mails mehr annehmen
wollte... und das bei gerade mal 25 Mails vom POP3 ;-(
Bringt der Einsatz von spamd/spamc eine Verbesserung? Oder muss ich
irgendwie dafuer sorgen, dass nicht so viele parallele procmails/perls
gestartet werden?

Danke fuer Eure Tips.

--
Christian Ordig