Falscher Relay beim senden

H.- P. Walther hpwalther at post.wagra.de
Sam Okt 19 12:32:17 CEST 2002

Am 18.10.02 21:40:30, schrieb Matthias Pannek <matthias at pannek.de>:

>verwenden einen Dialup-Internetzugang mit dynamischer IP. Daher nutze
>ich einen Dyn-DNS Dienst. (saberhagen.dyndns.org)

Ich auch. Aber ob das eine gute Idee ist, den hier zu veröffentlichen?

>Der Rechner verwendet seltsamerweise "saberhagen.dyndns.org" als relay,
>Dort sollte eigentlich der SMTP von "bayreuth.r-f.de" stehen.
>
>saberhagen# hostname
>saberhagen
>
>saberhagen# hostname -f
>saberhagen.dyndns.org
>
>In der sendmail.mc hab ich den Host zu eingetragen:
>Cwsaberhagen.dyndns.org

Bei mir steht in allen files der *lokale* FQDN. Und außerdem gibts da noch ein mailertable.
Und was steht in spamfilter? saberhagen...... relay? 127.0.0.1 relay? 192.168. relay?
Das wars doch dann.

>Es ging auf jeden Fall schon einmal.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
mfg