Zeilenumbrüche

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Fre Okt 18 20:41:57 CEST 2002

On Fri, 18 Oct 2002, Martin J wrote:

> Ich hab mich nie mit Perl beschäftigt, könnte mir bitte jemand erklären, wie
> bzw. wo ich in deinem Syntax den Dateinamen angeben muss.
> Und vielleicht noch, was ich für einen Linefeed (mit CR) zu ändern habe.

der obige befehl ist nur fast richtig.
  perl -pe 'print "$1\n" while s/(.{42})//'

.{42} bedeutet 42 beliebige zeichen.
$1 wird durch das ersetzt, was in klammern steht.(also eben diese zeichen.)
s/x/y/ ersetzt x durch y.(y==nichts hier.)
wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau dir mal die man-page von
perlsyn(while), perlfunc(print), perlop(s///) , perlrun(-pe) und evt.
perlre(.{42]) an.

benutzen tust du das ganze wie nen normalen filter z.b.:
cat old|perl ... >new

hth
	michas
--
Close the windows please, my penguin starts freezing....