Massenstart ?

Benjamin Rampe benjamir79 at web.de
Don Okt 17 00:55:35 CEST 2002

On Wednesday 16 October 2002 23:50, Martin J wrote:
> Hi,
> ich hab mal Zeit gefunden meine neue SuSE 7.0 Professional zu testen und
> dabei sind mir ein paar seltsame Dinge beim Aufruf von"ps -A" aufgefallen,
> so erscheint nscd ganze 7 und sendmail noch 2 mal. Das heist doch, dass
> diese Dienste so oft gestartet wurden,

ja

>  oder muss dies so sein [SuSE ??]

kein oder, auch das _soll_ so sein - sieben mal ist fuer heimbedarf eventuell
uebertrieben, dass weiss ich nicht genau.

Du _musst_ nicht sendmail benutzen, man muss nicht nscd laufen haben, es gibt
fuer fast alles Alternativen
(insbesondere andere Distributionen ... he he ... konnte nicht widerstehen)

> (ich weis nicht welches prog hinter nscd steckt).

n ame s ervice c ache d emon

> Dazu hab ich den atd entdeckt, der wohl automatisch irgendwelche Programme
> starten soll. Brauch ich dann noch cron?

1. /etc/crontab anschauen
2. Unterverzeichnisse cron.daily, cron.weekly und cron.monthly
beruecksichtigen.
3. Bemerken, dass at Dinge nur einmalig ausfuehrt

> Meine Fragen hören sich ziemlich *newbie*-mäßig an (aber ich frag trotzdem
> mal)

Mein Antworten sind knapp, weil ich eigentlich ruhen wollte :)

Gruss,
Benjamin Rampe