GPS unter linux

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Don Okt 10 11:17:54 CEST 2002

On Thu, Oct 10, 2002 at 10:33:11AM +0200, Andreas.Roth wrote:

> hat jemand von euch schon erfahrungen mit GPS unter Linux gemacht?

Ich habe mal ein wenig getestet, aber im Endeffekt ist die Software, die
es für Windows (und Windows-CE) gibt, um Längen besser. Insbesondere
die kommerzielle. Wissenswertes zum Thema und massenweise Links findest Du
in der FAQ der Newsgruppe maus.technik.gps unter http://home.wtal.de/noegs/.
Die Newsgruppe selber ist natürlich auch lesenswert.

> vieleicht kann mir ja jemand ne empfehlung für einen preiswerten
> gps-empfänger (um die 100 neugeld) geben.

Am wenigsten kosten sogenannte GPS-Mäuse, das sind Empfänger mit serieller
Schnittstelle, die man nur mit Computer betreiben kann. Neu kosten sie aber
m.W. so um die 150 €. Wenn Du den Empfänger aber auch alleine verwenden
willst, z.B. zum Wandern, Rad- oder Motorradfahren, ist unter Umständen auch
ein autarkes GPS-Gerät im Hnadyformat sinnvoll. Die gibt es neu so ab knapp
200 € (Garmin Etrex). Eine serielle Schnittstelle haben die auch. Gebraucht
oder aus Grauimporten bekommt man das ganze auch billiger, z.B. bei Ebay.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |