Systemwiederherstellung

Andre Dirr ad at ordix.de
Fre Nov 22 13:08:24 CET 2002

At 22.11.2002 11:55, you wrote:
>ich hab grad nen Hilferuf von nem Bekannten bekommen, der sein Passwort für
>Linux nich mehr weiss. Kann mir jemand sagen obs eine Möglichkeit gibt das
>ganze zurückzusetzen und neue Passwörter zu vergeben?

hallo,

mehrere möglichkeiten:
1) root werden und per "passwd <username>" dem user ein neues passwd geben
2) mittels passwortcracker (zB john) probieren. viele haben nen billiges
passwd, was der john in nur einer nacht auf nem aktuellen system knackt
3) das system über eine rescue-disc booten, eigendliches system einhängen
und die passwd/shaddow austauschen bzw einzelne passwörter
4) wenn du lilo als bootloader benutzt, dann kannst du am lilo-bootpromt
per shell=/bin/bash oder so ähnlich eingeben, kommst dann in ein
rescue-system und kannst da dann ganz bequem per "passwd" nen neues
vergeben. allerdings habe ich diese methode noch nicht getestet. weiss das
nur von nem bekannten, der das so mal gemacht hat.

gruss, andy

--
Red Hat Linux release 8.0 (Psyche)