linux und java

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Fre Nov 22 18:57:59 CET 2002

Am Mittwoch, 20. November 2002 19:16 schrieb Thomas Findeisen:

> JavaUmgebung. Ein JRE/JDK installieren hilft da nur bedingt.
> Es gibt allerdings noch mehr Browser die gut mit Java umgehen
> könne, z.b. den Opera 6.10 oder den Browser des
> StarOfficePaketes (der nutzt sogar das JDK des Systems).

Testobjekt für alle zum Nachvollziehen (meine Depotzugangsdaten
bei der DAB will ich mal hier nicht offenlegen, es könnte ja
technische Probleme geben...;-):
http://www.jaxx.de
->Rubbel Jaxx
Es wird ein sechsteiliges Rubbellos angezeigt, welches mit der
Maus "aufgerubbelt" werden muß.
Ich hab mir da Opera 6.10 installiert. Da das nicht geholfen
hat, hab ich von Sun j2re1.4.1_01 gezogen und installiert. Pfad
in Einstellungen - Multimedia (/usr/java/j2re1.4.1_01/lib/i386)
eingetragen. Beim obigen Aufruf kommt nach einer Zeit:
-> "Sie haben Java in Ihrem Browser deaktiviert."
Sofort nachschauen - tatsächlich: vor "Java aktivieren" fehlt
der Haken. Also: Haken dran. "Übernehmen" anklicken.
-> "Java wurde beim Starten deaktiviert. Möglicherweise wird
Opera instabil, wenn Sie Java jetzt aktivieren. Starten Sie
Opera für nähere Informationen mit dem Argument '-debugjava'."
Wenn mans trotzdem startet, geht eh nix.
Aber weder das Argument -debugjava noch --debugjava wird
akzeptiert.
-> "KDEInit konnte <Pfad> -debugjava nicht starten."
Unter /var/log kann ich aber auch nix finden. Übrigens ist es
egal, welche jre ich verwende. 1.3 und 1.3.1 ist das gleiche
Ergebnis. Kann ich mir da was zerschossen haben?
mfg
hpw