linux und java

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Mit Nov 20 18:46:22 CET 2002

Hallo alle zusammen,
heute habe ich wieder ein schwerwiegendes ;-) Problem. Mag sein
wies ist, unter win tut eigentlich auch nur der IE vernünftig
mit java- applikationen umgehen. Entschuldigt die
unprofessionelle Ausdrucksweise, bin kein Programmierer und
werds auch nicht mehr. Also - bestimmte Anwendungen sind ja
bekanntermaßen auf Java aufgebaut. Eine feine Sache, schafft
Plattformunabhängigkeit indem man mit einem beliebigen Browser
(theoretisch!) die Applikation starten kann. Leider gibts ein
paar Sachen auf dieser Basis, die ich haben muß und andere, die
ich gern hätte. Will ich beispielsweise ein bischen
spekulieren, muß ich zu Win und den IE starten. Kein anderer
Browser (auch nicht Netscape ) ist in der Lage, den PowerTrader
der DAB ordentlich auszuführen. Unter Linux (SuSE 8.x mit
Standardkernel 2.4.18 /19) komme ich mit Netscape 6 oder 7 am
weitesten. Hier komme ich bis ins Depot und erst beim Versuch
einen Auftrag einzugeben hängt sich das ganze System auf. D.H.
die Maus läßt sich schön über den Bildschirm schieben, ruft
aber keinerlei Reaktion hervor. Alt- X und dann gehts wieder.
Das sollte doch eigentlich was mit Java zu tun haben. Kann mir
da jemand paar Tips geben? Andere jre installieren?
mfg
hpw