access log

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Die Nov 19 15:30:57 CET 2002

Hallo,
in meinem access log für die intraline (DB- Software auf Java-
Basis mit eingebautem apache) habe ich die folgende Zeile
gefunden:
----snip----
217.80.156.61 - - [19/Nov/2002:12:52:01 +0100] "CONNECT
207.46.133.140:21 HTTP/1.0" @@S 344
----snap----
Da ansonsten nur GET und POST auftauchen bin ich stutzig
geworden. Ich interpretiere das mal in Umgangssprache so, das
der Rechner mit der ersten IP (gehört nicht zu unseren) den
Apachen auffordert, mit dem Rechner mit der 2. IP (is auch
keiner von uns) auf port 21 eine (passive?) ftp- Verbindung
aufzubauen. Scheint die letzten Tage öfter vorgekommen zu sein.
Erste IP wechselt, zweite IP bleibt gleich.
Und das möchte ich eigentlich als Angriff werten, oder?
mfg
hpw