Bandlaufwerk

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Nov 18 17:13:14 CET 2002

On Mon, Nov 18, 2002 at 04:57:40PM +0100, Ulrike Schmidt wrote:

> ich habe jetzt ein Bandlaufwerk an unseren Linux-Rechner angeschlossen,
> mit dem ich Backuppen soll. Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht
> weiß, wie ich das Ding richtig anspreche, und ich finde irgendwie den
> richtigen HowTo nicht. Kann mir jemand das richtige Stichwort geben?

Als erstes brauchst Du den passenden Treiber im Kernel. Falls es ein Modul
ist mußt Du evtl. /etc/modules.conf anpassen, damit es automatisch geladen
wird. Der Kernel stellt dann mehrere Blockdevices zum Zugriff auf das
Laufwerk zur Verfügung. Bei einem SCSI-Laufwerk wäre das /dev/nst0.

Sinnvollerweise machst Du dann einen Link /dev/tape -> /dev/nst0.

Vor- und Zurückspulen, Auswerfen o.ä. geht mit dem Programm "mt".
Zum Lesen und Schreiben brauchst Du ein geeignetes Archivprogramm, das
direkt auf dem Blockdevice arbeiten kann. Das einfachste ist "tar".

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |