Newsserver

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Nov 15 14:52:26 CET 2002

On Fri, Nov 15, 2002 at 02:17:28PM +0100, Hans- Peter Walther wrote:

> (sehr frei nach Wilhelm Busch). Hab ich mir denkt - setzte ein
> news- Server auf und kannst von allen clients im Netz news
> lesen (mit welchem news- client auch immer, oder gibts da
> Einschränkungen?). SuSE hat ja ein INN dabei und deutsche Doku
> gibts eigentlich auch. Soweit so gut.

Der INN ist ein ziemlich umfängliches Stück Software und die Installation
eines Newsservers ein größeres Projekt. Wenn Du das nicht machen mußt oder
großes Interesse an der Sache hast, laß es sein und setz' lieber einen
NNTP-Proxy auf. Letzteres ist trivial. In einfachsten Fall reicht eine Zeile
in der inetd.conf.

> 1. Wie kriege ich INN dazu, (beispielsweise) die komplette
> Gruppenstruktur von news.t-online.de den clients zur Verfügung
> zu stellen ohne jede einzelne Gruppe in der conf einzutragen?

Gar nicht. Die Gruppen mußt Du alle einzeln oder im Block einrichten.

Außerdem brauchst Du einen Server, der Dir die News schickt ("feedet").
Dort bestellst Du einzelne Newsgruppen oder ganze Hierarchien und bekommst
dann alle Artikel gefeedet, egal ob sie jemand lesen will oder nicht. Das
setzt einen Standleitungszugang mit fester IP-Adresse voraus, es sei denn,
man verwendet spezielle Protokolle (z.B. das gute alte UUCP).

> 2. Ist das überhaupt praktikabel, hält er dann evtl. sogar alle
> Beiträge lokal vor? Da müßte ich wahrscheinlich ne neue
> Maschine hinstellen?

Er hält alle Artikel vor, die er bekommt. Wie lange, ist einstellbar.
Artikel, die er nicht bekommen hat, sind auch nicht verfügbar.

> 3. Ich möchte beispielsweise mit knode von einem client Gruppen
> abonnieren und kündigen können. geht das dann eigentlich?

Es gibt Lösungen dafür. Der Newsserver, von dem Du die News bekommst, muß
automatische Bestellung unterstützen. Und es sind dann nur die neuen Artikel
verfügbar, ab dem Zeitpunkt des Abbonierens.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |