Newsserver

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Fre Nov 15 14:17:28 CET 2002

Hallo alle miteinander.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Scheinbar bin ich
mit Lesen überfordert. Ich möchte nicht groß an der firewall
rumdoktern, hab forwarding ausgeschaltet und gut. Um aber news
lesen zu können, muß ich nun immer zum FW- Rechner. Das ist mir
lästig. Also lautet der Beschluß, das sich da was ändern muß
(sehr frei nach Wilhelm Busch). Hab ich mir denkt - setzte ein
news- Server auf und kannst von allen clients im Netz news
lesen (mit welchem news- client auch immer, oder gibts da
Einschränkungen?). SuSE hat ja ein INN dabei und deutsche Doku
gibts eigentlich auch. Soweit so gut.
Je mehr ich lese um so weniger verstehe ich. Ich denk mal, INN
läuft.
-------  /var/log/news/inn.status: -------
INN 2.3.2
pid 7352 started Fri Nov  8 15:16:58 2002
Updated: Fri Nov 15 13:43:16 2002
(peers: 0, active-cxns: 0, sleeping-cxns: 0)
Mode: running
Configuration file: /etc/news/inn.conf
Global configuration parameters:
              Largest Article: 5000000 bytes
     Max Incoming connections: 50
      Max Outgoing file feeds: 1011
                       Cutoff: 10 days
               Timeout period: 300 seconds
               Remember Trash: Yes
               Perl filtering: enabled
global (process)
         seconds: 0
         offered: 0
        accepted: 0               %accepted: 0.0%
         refused: 0                %refused: 0.0%
        rejected: 0               %rejected: 0.0%
      duplicated: 0             %duplicated: 0.0%
           bytes: 0.0kb
 duplicated size: 0.0kb    %duplicated size: 0.0%

Nun gibts ja da keine news, weil ich keine Gruppen eingetragen
habe. Nun meine Fragen:
1. Wie kriege ich INN dazu, (beispielsweise) die komplette
Gruppenstruktur von news.t-online.de den clients zur Verfügung
zu stellen ohne jede einzelne Gruppe in der conf einzutragen?
2. Ist das überhaupt praktikabel, hält er dann evtl. sogar alle
Beiträge lokal vor? Da müßte ich wahrscheinlich ne neue
Maschine hinstellen?
3. Ich möchte beispielsweise mit knode von einem client Gruppen
abonnieren und kündigen können. geht das dann eigentlich?
Wenn ihr was schönes für mich zu lesen habt, kein Problem. Nur
bitte nicht zu englisch.
mfg
hpw