cron bzw. shell script Frage

Ulrike Schmidt ulrike.schmidt at uni-erfurt.de
Fre Nov 15 15:41:36 CET 2002

Jan-Benedict Glaw wrote:

>Nein, aber vermutlich hast Du 'was übersehen. Ich rate mal, daß die
>Datei mit DOSsischen Zeilenumbrüchen (CR, LF) versehen ist. LF wird
>unter Linux als Zeilentrenner benutzt, sodaß aus Sicht des Kernels dann
>'/bin/sh<CR>' als Interpreter-Name herauskommt - und den hast Du nicht
>(obwohl der Dateiname an sich legitim ist:-).

Sowas tauchte doch früher als ^irgendwas auf, wenn man sich den File in
xemacs angeschaut hat, aber da is nix ... ??? Auch less und vi zeigen
alles ganz normal an. Aber jedenfalls hat es geholfen, die Sache einfach
in einen anderen Buffer zu kopieren.

Das Passwort-Problem hat sich allerdings durch das Script allein nicht
in Luft aufgelöst. Jetzt habe ich pg_hba.conf so editiert, dass bei
lokalem Zugriff auf diese Datenbank über ident identifiziert wird (in
der Hoffnung, das ist, was ich möchte), und müßte nun den postmaster
SIGHUP-en, um ihn dazu zu bringen, die conf zu laden, aber ich nehme an,
dass ich dann meinem Kollegen damit ein Problem mache, der gerade an der
Datenbank arbeitet, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? Ich
würde es dann auf später verschieben ... andererseits wenn ich es gleich
testen könnte, wäre es auch nicht schlecht. Was riskiere ich, wenn ich
es gleich mache?

Gruß, Uli