AW: Suse 8.1 unter VMware installieren

Matthias Leonhardt Matthias.Leonhardt at uni-jena.de
Son Nov 3 17:10:19 CET 2002

Hallo Stefan,

> Welches Dualboot-Script meinst du? Wo finde ich das?
das gehört zu den vmware-tools, die du im Menü von vmware einschalten
und dann im Gast-System (Linux) mounten und installieren kannst.

> Kann ich damit trotzdem WinXP und Linux parallel auf dem System laufen
> lassen?
klaro, das ist ja Sinn und Zweck der Sache, das Script checkt, ob gerade
  plain linux oder unter vmware gebootet wird und setzt dann ein paar
Symlinks um (z.B. die XF86Config, damit der nvidia X-Server oder der
vmware-Windows-X-Server-im-Fensterunterwindoof gestartet werden kann).

> Wie erlaube ich den Linux-Partitionen Schreibrechte in den MBR?
bei den Raw-Disk-Einstellungen im VMWare-Config-menü (wenn du richtig
dual booten willst, mußt du mit raw-discs unter VMWare arbeiten - das
funkltioniert bei mir ganz gut. Wichtig ist nur, daß du das Gastlinux
nicht suspendest und dann plain bootest, sonst wird das filesystem
geshreddert - habe ich mal mit meinem reiserfs gemacht, was das aber
trotzdem recht gut kompensiert hat - das muß aber nicht so sein ;-))

> wie stelle ich die Plattenüberwachung unter WinXP ab?
System ([WIN]+[Pause])|System Restore|Turn Off Monitoring
brauchst du aber nur für die fat(32)-Partitionen machen, auf denen du
unter beiden OS schreibst...

bye, Leo