Linux Kurs fuer Fortgeschrittene

Normann Decker N.Decker at web.de
Son Nov 17 18:09:45 CET 2002

On Thu, Oct 24, 2002 at 10:30:35AM +0200, Christian Ordig wrote:
[...]
> eine Art massgeschneiderter Kurs bei raus. Ich denke dabei vor
> allem auch an
> die Leute, die den Anfaenger-Kurs schon mitgemacht haben, und
> von denen ich
> von Zeit zu Zeit immer wieder nach einer Fortsetzung gefragt
> werde.

Die Anspielung war eindeutig ... :)

[...]

> * selber compilieren von Software
> * init scripte
> * Soundkarte installieren
> * Kernel compilieren/patchen
> * Bootmanager
> * logfiles lesen/konfigurieren
> * drucken
> * moegliche eigenständige Kurse:
>   * Mail-Server (sendmail, procmail, IMAPd, webmail)
>   * file-server (samba, nfs, coda, nis)
>   * Internetzugang
>   * Internet-Server (mit DynDNS usw.)
>   * Datenbanken (Perl+Datenbanken)
>   * moeglichkeiten von cluster-loesungen
>   * user mode linux (jails)

Also was mich persönlich betrifft, sind da einige interressante
sachen dabei.

Ich denke dass es für jemanden, der sich ein wenig damit
beschäftigt hat, also ein "Fortgeschrittenen"-Kurs infrage kommt,
nicht DIE allgemeine  weiterführende Lektüre gibt (da ist
ständige Praxis das beste), sondern dass man sich dann
eher für spezielle Probleme interressiert. Was ich sagen möchte
ist, dass meiner Meinung nach eingenständige Seminare am
sinnvollsten sind.
Währe außerdem spezieller und somit auch für leute interressant,
die nicht wirklich einen "Aufbaukurs" brauchen, sich aber mit einem
best. Thema noch nicht beschäfftigt haben (nicht nur weil sie
faul und sprachlich ungebildet sind, sondern weil sie es z.B. in
der täglichen Praxis nicht wirklich brauchen oder die Mgl. dazu
haben ...).

Nun ja, das Clustering könnte man sicher recht anschaulich
gestallten, wenn man mit einigen std.-rechnern ausgestattete
Räumlichkeiten zur verfüging hätte ...
(ich würde gern mal wissen wie lange so ein 15-rechner-cluster
zum de- und encodieren einer video-datei braucht ...)

Das Thema Datenbanken hört sich auch nicht schlecht an, könnte
man in einem eigenständigen Seminar auch recht ausführlich behandeln,
mit einbindung in und programmierung von web-interfaces et cetera, oder?

Soviel erstmal von mir.

Gruß,
ND