vncserver

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Mai 21 10:38:37 CEST 2002

On Tue, May 21, 2002 at 09:21:06AM +0200, Findeisen, Thomas wrote:

> VNC kann clientseitig skaliert werden. Skalieren nicht falsch verstehen,
> ich meine das Originalbild von 1024 x 768 auf beispielsweise 640 x 480
> runterzurechnen...

Wir reden von verschiedenen Skalierungenbegriffen. Du redest von
Auflösungsumrechnungen. Ich rede von Nutzermanagement.

> Ich brauche die XOberfläche, da nutzt mir kein ssh.

Doch. Du installierst Dir einen X-Server und läßt ssh die X Requests
weiterleiten. Dazu ist X da. Das ist sein Job. Und dann kannst Du einfach
Deinem lokalen Server sagen, in welcher Auflösung er laufen soll.

> Ich will den Rechner nicht administrieren, sondern mit einem Amiga z.b.
> den Netscape nutzen...

Dafür nimmt man X.

BTW: Du kannst X auch mehrere Displays lokal zuweisen und so eins in einer
anderen Auflösung definieren, daß Du dann per VNC exportierst, aber das ist
zu krank, um es wirklich zu wollen.

BTW: Stell das HTML ab.