mail-log

H.- P. Walther hpwalther at wagra.de
Die Mai 14 09:46:17 CEST 2002

Die vielen netten Menschen, die sich Sorgen um mein Wohlergehen machen und mir daher netterweise mails schicken
um
- mein Geld zu vermehren
- mein Sexleben zu verbessern
- naja, usw.
ihr kennt das ja, nimmt langsam überhand. Ich hab daher angefangen für sendmail ein paar domänen einzutragen, die
mit "550 Don't spam" abgewiesen werden. Bein durchschauen von mail.log ist mir ein Eintrag aufgefallen:

May 14 02:53:14 post sendmail[345]: g4E0rD9n000345: ruleset=check_rcpt, arg1=<dave at edirectpublishing.com>,
relay=ca-stmca-cuda3-blade6a-35.stmnca.adelphia.net [68.65.241.35], reject=550 5.7.1
<dave at edirectpublishing.com> ... Relaying denied
May 14 02:53:15 post sendmail[345]: g4E0rD9n000345: from=<larrysmetlink at yahoo.com>,size=0, class=0, nrcpts=0,
proto=SMTP, daemon=Daemon0, relay=ca-stmca-cuda3-blade6a-35.stmnca.adelphia.net [68.65.241.35]

1. Ich kenne keine der Adressen.
2. Die Domänen stehen nicht in meiner Liste.
3. Was heißt der Eintrag? Hat jemand versucht, meinen Rechner als relay zu mißbrauchen? Scheint ja dann nicht
geklappt zu haben. Aber: aufgrund welcher Parameter hat das sendmail abgewiesen?

mfg
hpw