wvdial

Michael Gruner stockraser at yahoo.de
Mon Mai 13 18:04:42 CEST 2002

Hallo Normann
Am Son, 2002-05-12 um 21.23 schrieb N.Decker at web.de:
> Hallo Liste,
>
> Ich verwende wvdial als dial-up tool.
> Als root funktioniert das super, als user sagt man mir nur
> "Cannot open /dev/ttyS0: Device or resource busy"
Deutet sehr auf Berechtigungsprobleme hin. Was sagt denn ein ls -l
/dev/ttyS0 ? Falls es sowas sagt:
crw-rw----    1 root     uucp       4,  64 Sep 24  2001 /dev/ttyS0
dann sollte Dir ein "groups" als user auszerdem uucp mit ausspucken.

Ich weisz leider nicht, welche Distribution Du benutzt. Bei SuSe mit
yast1 (bis 7.3) gibt es in eben diesem bei der Benutzerverwaltung ein
Kästchen "Zugriff auf Modem erlauben" Wenn Du das aktivierst, dann macht
yast fuer dich die Gruppenzuordnung. Solltest Du nicht im Besitz einer
SuSi sein und die Zugriffsberechtigungen wie oben aussehen, dann ist ein
'usermod -G uucp wasauchimmerdeinloginnameist' Dein Freund. Naehere
Infos in man usermod...

> Was habe ich beim installieren vergessen ?
>
> Danke schon mal.

Wenns nicht schaden tut, helfen tuts auch nicht *;o)

micha