Fehler beim Mailabruf

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mit Mar 13 18:58:15 CET 2002

On Wed, Mar 13, 2002 at 06:33:22PM +0100, Johannes Vieweg wrote:

> ich bekomme hier eine merkwürdige Fehlermeldung beim Abruf von Mails:
>
> Der Server sagt: -ERR being read already /var/spool/[USER]
>
> Was heißt das?

Das heißt normalerweise, daß jemand anderes (oder Du selber) gerade auf das
Postfach zugreifst und es gerade gelockt ist. Es kann aber auch heißen, daß
das Postfach irrtümlich gelockt ist, weil der POP3-Server vergessen hat,
eine Lockdatei zu löschen zu löschen, weil er abgestürzt ist o.ä. Eigentlich
sollte das aber nicht passieren und damit ist der POP3-Server nicht sicher
programmiert.

> Was muß ich am Server richten, damit alles wieder funzt?

Das hängt jetzt vom POP3-Server ab, den Du verwendest. Prüfe als erstes,
ob nicht zufällig noch ein Prozeß existiert, der auf das Postfach zugreift.
Wenn Du ganz sicher gehen und eine race-condition vermeiden willst,
fahre alle Mailserverprozesse runter.

Als nächstes schaue nach, ob im Spoolverzeichnis eine Datei [USER].lock,
.pop/[USER] oder ähnlich existiert. Wenn ja - weg damit. Wenn das auch nicht
hilft, ist die Postfachdatei mit flock() gelockt. Dann mußt Du sie löschen
und neu anlegen.

viel Spaß,
Erik

--