Videoschnitt mit Linux

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Jun 10 17:09:44 CEST 2002

Hi Leute,

kennt irgendwer von euch eine praktikable Videoschnitt-Loesung
fuer Linux?

Hardware:
DV Camcorder
Firewire-Karte (wird wohl die von Dawicontrol werden)
700er Celli

Das ganze soll am Ende entweder auf (S)VCDs oder wieder auf einer
DV Cassette landen.

Habe mir gerade Broadcast2000 angeschaut, das scheidet aber anhand
folgender Gruende aus:
- nicht deutschsprachig (derjenige, der das am Ende bedient kann kaum englisch)
- kann nicht auf DV zurueckspielen
- zu langsam (selbst auf einem 850er PIII ist ein MPEG1 Video nur mit 7fps
  zu "betrachten" ;-( )

Alle loesungen, die ich bisher gesehen habe, nutzen wilde Scripte zur
Aufzeichnung usw.

Waere schade dafuer Windumm nutzen zu muessen...

--
Christian Ordig
Germany