tar + hidden files

Matthias Leonhardt Matthias.Leonhardt at uni-jena.de
Die Jul 23 12:14:17 CEST 2002

Hallo tluglers,

bevor ich studenlang rummehre mal eine kleine Aufgabe für die
commandozeilenliebhaber. Ich habe einen Backupscript gebaut, der soweit
funktioniert und mit tar ganze Verzeichnisbäume sichert. Allerdings
werden dabei die hidden files nicht mitgesichert. Mein Versuch mit

tar czf dir.tgz `find dirname -type f`

funktioniert nur bedingt, da einerseits Dateinamen mit Leerzeichen zu
Fehlern führen und andererseits tar irgendwann zu viele Parameter
anmeckert. Bei der Syntax von xargs etc. sehe ich nicht ganz durch -
sicher ist das für den einen oder anderen von Euch trivial...

thx&bye, Leo