(DUP!) bei ping

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Die Jul 23 09:08:08 CEST 2002

Hi,

Johannes Vieweg wrote:
> ich habe grad eben etwas bei uns im Netz herumgepingt und
> dabei ist mir aufgefallen, daß etliche Packete als (DUP!)
> zurückkommen - also Dupletten. Meine Frage, woran kann sowas
> liegen? An Switchen oder Routern oder sowas?

Es kann sein, dass Du eine Broadcastadresse angepingt hast, dann
antworten in der Regel recht viele Rechner. Dann kommen die Replies von
verschiedenen IPs.
Es kann sein, dass zwei Rechner die gleiche IP haben. Dann kommen sie
von der gleichen IP. Es kann aber auch sein, dass da ein Rechner spinnt
(bzw falsch konfiguriert ist) und alles doppelt sendet.

Evl. koennte es sein, dass ein Rechner zwar eine andere IP hat, aber
snifft und deshalb auf alles antwortet, auch wenns ihn nichts angeht. Da
bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht nochmal extra im ICMP
oder UDP geprueft wird.

mfG, Frank