services

Johannes Vieweg jvieweg at druck-media.de
Don Jul 18 13:05:44 CEST 2002

[CUT]
> ich habe versucht, auf einer SuSE 8.0 ftp und telnet zu enabeln, über
> Yast, Netzwerkdienste. Aber ich kriege weder über ftp noch über telnet
> eine Verbindung. Pingen klappt. Bei SuSE 7.3 war es kein Problem, was
> ich mache ich falsch?

Im Verzeichnis /etc befindet sich die Datei inetd.conf. In dieser Datei
werden alle Netz-Dienste, die beim Systemstart gestartet werden sollen,
eingetragen. Da sollte die Einträge sehen etwa so aus:

ftp     stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  in.ftpd

Sollte ein # vor der Zeile stehen, wird der Dienst nicht aktiviert.
Es stehen übrigens bei manchen Diensten mehrere Einträge in der Datei,
hier solltest Du Dich für einen Server pro Dienst entscheiden.
Danach solltest Du schauen, ob inetd überhaupt läuft:

ps aux | grep inetd

sollte in etwa das liefern:

root      1161  0.0  0.1  1276   60 ?        S    Jul11   0:00
/usr/sbin/inetd

Kommt nur etwas in der Art grep inetd raus, läuft der nicht. Also dann
im Verzeichnis /etc/init.d den inetd starten (als Root) mit:

./inetd start

Bis denne

Johannes