MySql unter Suse 8.0

Stefan Gläßer stefan.glaesser at gmx.de
Don Jul 18 13:06:26 CEST 2002

Am Donnerstag, 18. Juli 2002 02:57 schrieben Sie:

> Hast Du mysql_install_db aus /usr/share/doc/packages/mysql gestartet?

Ja und zwar als root.

Ich hatte die Datenbank auch jetzt einmal am laufen. Das ganze ging mit

safe_mysqld --skip-grant &

Jo, dann habsch die Kiste ausgeschalten und wollte heute weiterarbeiten
aber jetzt krieg ich die Datenbank wieder nicht gestartet. Es kommt
immer

Can't start server : Bind on unix socket : Permission denied.
Do you already have another mysqld server running on socket:
/var/lib/mysql/mysql.sock ?
Aborting.

In der Doku steht dazu nur was, wie ich zum Beispiel mehrere Server auf
einem Rechner gestartet krieg. Ich will aber nur einen Server starten.

Wie krieg ich diesen Socket wieder frei? Sock-files kann ich keine
finden.

Neuinstallieren der MySql-Pakete hat auch nix gebracht :(
Keine Lust deswegen mein System neuzumachen.

Danke für hilfreiche Hinweise

Gruß Stefan