swap

Benjamin Rampe benjamir79 at web.de
Don Jul 11 19:56:47 CEST 2002

?

> Daher die Frage: wenn ich jetzt eine alte 500 MB Platte

IDE? Wahrscheinlich ...

> einhänge und komplett als swap nutze - wie wirkt sich das aufs System aus?
> Muss ich den alten swap lassen, oder kann ich ihn löschen?

Man kann auch mehrere Swap-Partitionen benutzen. Macht aber bei einer extra
dafür vorgesehenen Platte nicht unbedingt Sinn.

> Inwieweit wirkt sich die Geschwindigkeit der Festplatte aus?

Sie wirkt sich besonders negativ aus, wenn sie sich einen IDE-Kanal mit einer
schnelleren teilt. Meine Erfahrung ist die, dass man möglichst Geräte die im
gleichen PIO-Mode bzw. mit DMA laufen an den selben Strang hängt.
Wenn Du die Kleine als Master betreibst und eine neue Platte als Slave, dann
dürftest Du massive Performance-Einbrüche erfahren. Das gilt es zu meiden!

Sollte die 500er allerdings ein SCSI-Gerät sein, dann bringt Dir diese
dedizierte Swap-Platte auf jeden Fall einen Performancezuwachs.

Viel Erfolg beim basteln,
Benjamin