latex - problemchen

Andreas.Roth Andreas.Roth at pdv.de
Don Jul 4 10:36:56 CEST 2002

moin liste,

ich bin gerade dabei mich in latex einzuarbeiten. dabei stosse ich immer
wieder auf ein paar probleme!
beispielsweise bekomme ich es nicht gescheid hin eine grafik einzubinden.
ich habe gelesen, dass ich meine .jpg wohl vorher besser in .eps umwandel
und wie folgt einbinde!

\begin{figure}
    \begin{center}
        \includegraphics[width=10cm]{grafiken/grafik.eps}
        \caption{meine Beschreibung der Grafik}
    \end{center}
\end{figure}

nun erscheint die grafik zwar wenn ich mir das dvi-file anschaue.. nachdem
ich es in pdf-konvertiert habe, ist dort aber nur ein weisser platzhalter.

was mache ich falsch?? gibt es nicht irgendwelche einfacheren möglichkeiten
gleich .jpg's einzubinden?? ist es normal, das die grafiken wenn ich sie neu
scaliere totals schei*** aussehen?? gibt es irgendwelche guten dokus dazu??

danke im Voraus

Andreas