gateway-virus-filter

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Jan 14 13:43:42 CET 2002

On Mon, Jan 14, 2002 at 01:31:17PM +0100, Andreas.Roth wrote:

> ich moechte mir ein virusscanner auf meinem gateway installieren, um dort
> den ganzen http, ftp und smtp verkehr nach viren durchsuchen zu lassen. Hat
> schon irgendjemand erfahrungen mit diesem thema und kann irgendwelche
> empfehlungen oder tips geben??

Wir setzen AMaViS (http://www.amavis.org/) recht erfolgreich zum Scannen von
Mails ein. Das Teil erledigt allerdings nur die Kommunikation mit dem
Mailserver (sendmail mit milter) und das Auspacken der Attachments.

Für das eigentliche Scannen braucht man einen kommerziellen Virenscanner,
z.B. den von McAfee/NAI, allerdings - im Gegensatz zu NT-Serverlösungen -
nur eine Einzelplatzlizenz.

Ansonsten gibt es zu diesem Thema die "Mini-FAQ: antivirus software for
Linux/Unix", die regelmäßig in de.comp.os.unix.linux.infos gepostet
wird.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |