Freunde des C und clear

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Jan 12 00:01:55 CET 2002

On Fri, Jan 11, 2002 at 10:25:52PM +0100, Martin J. wrote:
> möchte so ne Art "clear" bzw. zu DOS noch "cls" durchführen, viele
> Bücher raten mir "\x1b[2J" in puts,printf,etc einzubinden, das
> funktioniert ja auch wunderbar, nur leider beginnt er mit dem nächsten
> Gib-was-am-Bildschirm-aus-Befehl am Unteren Bildschirmrand, statt links
> oben, wie man es gewöhnt ist,
Vielleicht einfach den Cursor noch in Position [1,1] bringen?
Via Escape Sequenzen geht das auf einem ANSI conformen Terminal
folgendermassen:

ESC [1H ESC[1G

Shell : echo -e "\033[1H\033[1G"
oder C: "\x1b[1H\x1b[1G"

Das ganze ist natuerlich auf Terminals beschraenkt, die damit auch
umgehen koennen. Fuer ernsthaftere Sachen solltest Du Dir vielleicht
mal NCurses anschaun, was diesen ganzen ESC-Krams verbirgt und
dazu noch relativ Terminal-unabhaengig arbeiten kann.

Mehr zu den ESC-Sequenzen die die Linux-Console unterstuetzt findest
Du unter man 4 console_codes

... lassen sich ganz interessante Sachen damit machen ;-) (z.B. die
RGB Werte der 16-Farben-Tabelle aendern uvm. *g*)

--
Christian Ordig
Germany